Düsseldorfer Symphoniker und Klaus Maria Brandauer:

Düsseldorfer Symphoniker und Klaus Maria Brandauer: “Manfred” von Lord Byron- Robert Schumann Fest Start in der Tonhalle
Brandauer war exzellent. Der Chor ebenso, wie die Sprecher. Orchester übt sich ein. Ein genialer und nachdenklicher Abend. Abschluss mit Kirmes und Feuerwerk. Jacket ausziehen nicht erlaubt – viele lehnten sich gegen Intransparenz auf
Es war ein schöner und nachdenklicher Abend. Klar, wer kennt nicht Lord Byron. Und dann das Werk von Schumann, als dramatisches Gedicht – das kannt ich noch nicht. Wirklich genial von Brandauer in Szene gesetzt. Er hat den Manfred voll getroffen. Es ging um Inzest und das man nie das Glück findet.
Klaus Maria Brandauer in Biberach/Riß beim Pressegespräch

Das war einfach ein anderes Jahrhundert 1848/1849. Bei Schumann ist sicher die zeitliche Zerissenheit voll zum Tragen gekommen. Da hatten wir den Start der Februarrevolution in Frankreich, dann ging es gleich im Badischen weiter – man bleibt halt Revolutionär, auch wenn man in Düsseldorf wohnt. Das waren die verwirrenden Umstände, zu denen die Musik komponiert wurde.

Nun muss natürlich noch die Anmerkung zu den Jackets erläutert werden, so versteht es ja keiner: Ich wurde freundlich gebeten, mein Jacket doch abzugeben, wegen feuerpolizeilicher Vorschriften. Was passiert war berichtete die Rheinsche Post: Das Tonhallen-Konzert mit Stargeiger Nigel Kennedy fand am Sonntag, den 30.04.2006 ein abruptes Ende.Kurz vor Konzertende löste ein neuer Scheinwerfer Feueralarm aus. Hitze- und Geruchsentwicklung hatten den Brandmelder fälschlicherweise aktiviert. Die gesamte Tonhalle wurde daraufhin evakuiert.
Schnell stellte sich heraus, dass keine wirkliche Brandursache festzustellen war. Bei jedem neuen Scheinwerfer gibt es eine Einbrennphase. Hitze- und Geruchsentwicklung des neuen Scheinwerfers lagen dabei im normalen Bereich. Als Folge des unerwünschten Konzertabruchs werden jetzt die Brandmelder neu positioniert. Aber das kann doch nicht der Grund dafür sein, dass ich mein Jacket nicht ablegen durfte? Ein klarer Fall von Intransparenz, dem sich viele Zuschauer nicht gebeugt haben. Jackets und Damenjacken verschwanden dann unter die Sitze. Na, ja, werde ich mal an die Feuerwehr schreiben, dass dort mal mehr Transparenz eintritt. Ich erinnere, dass die Feuerwehr auch mal einen Band-Proberaumbunker schliessen wollte – das war auch ein völlig intransparenter Vorgang. Die Suche in der Dokumentendatenbank brachte auch nichts erhellendes.
Mehr Infos zu Schumann etc. gibt es hier:
Schumannfest 2006Februarrevolution 1848
Badische Revolution
George Gordon Byron
Lord Byron FAQ: Lord Byron’s Pages (Byronmania)

Hinterlasse eine Antwort