Ehemaliger Schmied, President Mahmoud Ahmadinejad haut auf den Amboss

Ehemaliger Schmied, President Mahmoud Ahmadinejad haut auf den Amboss – andere werden zurückhauen?…und welche Rolle Übersetzung aus dem Farsi ins Deutsche spielen!
Nun hören wir viel Getöse aus dem Iran. Getöse deshalb, weil nichts Neues gesagt wird. Werden überhaupt die richtigen Übersetzungen verwendet, wenngleich die Botschaften klar und nicht entschuldbar sind? Aber wird etwas Neues gesagt, was nicht schon seit beinahe 20 Jahren gebehtsmühlenartig wiederholt wird?
Stern und © Abedin Taherkenareh/DPA Lt. einer neuesten Nachricht im Spiegel wird anscheinendDr. Nasrin Bassiri einfach nicht richtig übersetzt: Ahmadinedschad will vor allem die Meinungsführerschaft in der islamischen Welt, glaubt die iranische Journalistin Nasrin Bassiri.

Eine wichtige Aussage dieser Frau vom 10.10.2002: “Ich stamme aus einer islamischen Familie, und habe nie im Leben freiwillig ein Kopftuch getragen. 1983, fünf Jahre nach der islamischen Revolution, bin ich in die Bundesrepublik Deutschland geflüchtet. Der Grund: die islamische Regierung im Iran wollte den Frauen ein Kopftuch aufzwingen, und ich habe mich in einer Frauenorganisation dagegen gewehrt.” Das war der “Abschweifer” nun zu den Hardfakts:

Das persische Wort “Afsaneh”, das er in seiner Rede im Zusammenhang mit dem Holocaust benutzte, kann man mit “Fabel”, “Märchen” und “Legende” übersetzen. Ahmadinedschad sagte: “Sie (die Europäer) haben eine unantastbare Afsaneh daraus gemacht, die höher bewertet wird als die Religion und der Prophet. Wer Gott, Religion und Propheten negiert, kann frei herumlaufen, aber wer diese Afsaneh in Frage stellt, dem wird mit Aufschrei begegnet. Dem wird (im Westen, Red.) kein Platz in der Gesellschaft eingeräumt.” Und nun?

Hier gibt es die unvermeidichen Links zum Web, und sorry, lieber Stern, die Iranische Nachrichtenagentur heisst IRNA:

Iran Daily oder besser IRNA
Spiegel im Stern (Herr Spiegl ist gemeint)
Der Spiegel
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte an Berliner Hochschulen
Zum Kopftuch-Urteil
Dokument der Heinrich-Böll-Stiftung

Hinterlasse eine Antwort