Mehr Betrug mit der Umsatzsteuer – Mehrwertsteuer nichts mehr wert?

WDR Ich hatte schon früher mal zu dem Thema Mehrwertsteuer geschrieben. Das Thema scheint komplexer zu sein, als ich ursprünglich dachte. Der gemeine Mensch vermutet, dass Firmen produzieren und zum Ende des Tages an Endverbraucher fakturieren. Der Produzent kann nun die Umsatzsteuer der Vorprodukte gegen die Mehrwertsteuer beim FInanzAMT abrechnen und muss nur einen kleinen Obulus abführen, die Differenz zwischen Vor- und Umsatzsteuer. Nun staune ich als Laie, wenn ich in einer Studie des IFO Institutes lese, dass die Ausfälle durch Umsatzsteiuerbetrug 16 Milliarden EUR p.A. betragen. D.h. doch, dass der Bund mehr an Umsatzsteurrückbergütungen ausgibt, als er über die Mehrwertsteuer einnimmt.

Das ganze wird durch Finanzbeamte geprüft: wer hätte es gedacht. Sind die denn nun alle völlig wahnsinnig geworden. Wir suche krampfhaft die “Kröten” und die lassen zu, dass unsere Steuergelder so einfach “verpulvert” werden, sozusagen im Schonstein abrauchen. Eine Millarde sind tausend Millionen – das ganze schreibt sich dann bei 16 Mrd. so: 1.000.000.000,00. Liebe Finanzamts-Beamte, fangt endlich mal an zu verhindern, dass unsere schönen Milliarden so einfach abgehoben werden können. Oder sitzen die Schuldigen in Berlin im Bundestag: die machen doch seit Jahrzehnten die Gesetze????

Hier mal der Link zur Google-Suche:
Umsatzsteuerbetrug bring 12.200 Ergebnisse.
Umsatzsteuerbetrug und IFO bring 334 Ergebnisse.

Hinterlasse eine Antwort